Team & Räumlichkeiten

Unser Kindergartenteam besteht aus den Erzieherinnen, der Verwaltung und dem Vorstand des Kindergartenvereins.

Die Leitung des pädagogischen Bereichs hat Angela Kirchner als Kindergartenleiterin inne. Sie ist zuständig für die Projekte, Ausflüge und die Themen, die mit den Kindern im Kindergartenalltag erarbeitet und durchgeführt werden. Auch für die Liedauswahl und die Aufführungen der Kinder zu verschiedenen Festen. Sie wird unterstützt durch die zweite Vollzeitkraft, die Kinderpflegerin Doreen Schäfer und die Teilzeitkraft Heike Weber, die außerdem die Ausbildung zur Tagesmutter absolviert hat und diese Leistung zusätzlich außerhalb ihrer Arbeitszeiten im Kindergarten anbietet.

Die Verwaltung liegt in der Hand des Vorstandes, er ist Ansprechpartner für alle finanziellen und vertraglichen Angelegenheiten.

Der Kindergartenverein Simmershausen e. V., vertreten durch den gewählten Vorstand von 2-5 Elternteilen, ist der Träger des Kindergartens.

Alle Bereiche arbeiten sehr eng zusammen und besprechen sich in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen.

Die Räumlichkeiten unseres Kindergartens sind klein, aber fein.

Der große Gruppenraum ist hell und freundlich. Das große Spielhaus lädt die Kinder ein auf zwei Ebenen zu spielen, zu bauen, zu verkleiden und zu kochen oder sich in der Höhle zu verstecken. Zudem gibt es für Kreative einen Basteltisch und für Aktive eine Ecke mit Matten zum Hüpfen und Toben.

Der Raum ist in der Mitte teilbar und bietet somit die Möglichkeit altersentsprechend in Gruppen zu arbeiten. Hinzu kommt noch ein Waschraum mit Toiletten, eine Küche, ein Büro und ein Snozzle- Raum mit Matratzen und Decken um Ruhe zu finden und sich zurückzuziehen.

Das Außengelände ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet und regt die Kinder an ihren natürlichen Drang zum Rennen, Klettern und Toben auszuleben. Mit Kletterturm, Spielhäuschen, großem Sandkasten, Rutsche und einem U3-Bereich mit adäquatem Spielgerät für kleinere Kinder.

Zu den zahlreichen Projekten, die während des Kindergartenjahres angeboten werden, sind uns noch folgende Aspekte besonders wichtig:

• tägliche Bewegung an der frischen Luft
  • ein gesundes mitgebrachtes Frühstück und zuckerfreie Getränke zur freien Verfügung
  • Zahnpflege nach dem Frühstück
  • Betreuung von unserem Patenschaftszahnarzt Dr. Dittmann
  • ein wöchentlicher Waldtag bietet gute Möglichkeiten zu Ausflügen und Exkursionen in die Natur
  • regelmäßige Buchausstellungen
  • guter Kontakt zu Eltern, Großeltern und zu den Dorfbewohnern